Tech-Thiel

Technik die nicht nur mich begeistert

Proxmox – Einbinden von Festplatten

Bereits bei der Installation wurde ja eine Festplatte im System installiert. Aber vielleicht oder sehr wahrscheinlich will man weitere Festplatten ins System einbinden.

Kann man eine bereits bespielte Platte einbinden ohne Daten zu verlieren?

Ja und nein.

Ja, wenn du „nur“ auf die Datenzugreifen möchtest. Du kannst jede Platte an eine Virtuelle Maschine durchschleifen und dort dann mounten (einbinden)

Nein, wenn die Platte von Proxmox genutzt werden soll um Templates abzulegen oder Container oder Virtuelle Maschine dort zuspeichern.

Die Festplatte ist also im Server eingebaut und wird auch erkannt. Dann findet diese sich unter deinem Knoten (1) wieder, und zwar unter dem Menüpunkt Disks (2). Wenn die Platte im Vorfeld schonmal benutzt worden ist, musst diese erstmal geleert werden. Dazu die Platte auswählen (3) den Button Wipe (3) anklicken.

Jetzt erfolgt der Hinweis darauf, das alle Daten auf dem Laufwerk verloren gehen, was natürlich mit Yes bestätigt werden sollte.

Nach wenigen Augenblicken ist dieser Schritt abgeschlossen. Jetzt das Laufwerk wieder auswählen und anschließend die Schaltfläche „Initialize Disk with GPT“ betätigen.

Nächste Schritt ist das erzeugen eine LVM-Thin Laufwerks. Also die Platte wird sozusagen dem System als Speicher zur Verfügung gestellt. Proxmox bieten LVM und LVM-Thin an. Thin hat den Vorteil das man im Nachgang den Speicherplatz der VMs und CMs noch ändern kann – ganz grob.

Also man will LVM-Thin. Also wechsel auf LVM-Thin (1) und dann Create Thinpool (2).

Ein kleines Fenster erscheint, in dem dann die zur Verfügung stehenden Festplatten zur Auswahl stehen. Wähle das gewünschte Laufwerk aus und vergebe dem einen Namen. Bestätige die Eingabe mit „Create“ und jetzt heißt es wieder warten … aber nicht lang. Nur nen Moment und schon steht das neue Laufwerk zur Verfügung.