Tech-Thiel

Technik die nicht nur mich begeistert

Proxmox nicht mehr erreichbar nach dem er an einen anderen Router angeschlossen wurde

Da ich bei der Installation Tastatur und Bildschirm benötige, hab ich die Erst-Installation in meinem Büro durchgeführt und anschließend den Server im HWR direkt am Router angeschlossen. Jetzt war der Server aber nicht mehr erreichbar.

Mein billiges MESH-Netzwerk nutzt eine anderen IP-Adress-Bereich als die Fritz.Box. Proxmox vergibt sich aber eine feste IP bei der Installation. In der folge befand sich der Server im IP-Adress-Bereich 192.168.5.x, hing aber in einem Netzwerk das nur 192.168.2.x kennt.

Lösung:

Den Server mit Monitor und Tastatur versorgen und mit Root einloggen.

Hier den folgenden Befehl ausführen:

nano /etc/network/interfaces

Die Tabelle der Interfaces wird im Text-Editor Nano geöffnet.

Hier mit den Cursor-Tasten in die Zeile adress wechseln und eine IP-Adresse im passenden IP-Adressbereich eintragen und auch das Gateway an den neuen Router anpassen.

Mit der Tastenkombination Strg + X wird erscheint die Frage ob man die Änderung speichern möchte. Das kann man bejahen mit der Taste Y.

Tipp

In der Routerkonfiguration kann man die Gateway und die bereits vergebeneden IP-Adressen überprüfen.

Jetzt den Rechner neustarten und mann die Weboberfläch wieder erreichen (hier mit http://192.168.2.185:8006).

Damit das hoch alles komplett korrekt ist, in der Weboberfläche auf den Server wechseln und hier den Eintrag Hosts wählen. Unter Hosts dann ebenfalls die neue IP-Adresse benennen. Hier kann man auch einen Domainnamen für den Server eintragen. Wenn man hinter einer FritzBox hängt z.B. proxmox.fritz.box.